Ritual zum Bekommen von Kreativen Ideen!

Eingetragen

Ronja
07.11.17
Lif Shadow
02.11.17
Luna Midnight
27.10.17
Zoey Redbird
20.10.17

Ritual zum Bekommen von Kreativen Ideen!

Zweck: Beistand für das Gelingen eines kreativen Werkes, z.B. ein Bild malen, ein neues Kleid entwerfen, eine Geschichte schreiben usw. Alles, wofür Kreativität und eigener Input nötig ist. Nicht geeignet für rein handwerkliche Ausführung (die handwerkliche Ausführung ist lediglich ein Teil des ganzen Werkes)

Zubehör: ein Stück weißes Kerzenwachs und einen Docht, alternativ eine dünne weiße Kerze (etwa wie eine Christbaumkerze), eine blaue Schale mit Wasser, ein gelbes (zitrus) Räucherstäbchen, eine grüne Schale mit Sand, eine rote (durchgefärbte) Kerze

Alle Zutaten werden auf einem kleinen Tisch, der möglichst nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet ist, auf gebaut. Das Kerzenwachs liegt in der Mitte auf einem weißen quadratischen Blatt Papier. Es sollte etwas angewärmt sein - geht z.B. mit Plastiktütchen und warmen Wasser oder aber in der Mikrowelle oder im Winter auf der Heizung

Ich setze mich auf ein Kissen vor dem Tisch und konzentriere mich ganz auf das Werk, welches ich plane. Ich versuche, alle überflüssigen Gedanken aus meinem Kopf zu verdrängen.

Wenn ich mich auf das Werk eingestimmt habe und in mir eine Vorstellung davon existiert, was ich mit meinem Werk ausdrücken will und wie es aussehen soll, was es vermitteln soll, dann ziehe ich um Tisch und Sitzkissen einen Kreis in der Form, dass ich langsam herumgehe und mit jedem Schritt mehr und mehr der Gedanken, die nicht zu der Sache an sich gehören, herausdränge. Beim Schließen des Kreises sollen meine Gedanken von nichts anderem mehr efüllt sein als meinem zukünftigen Werk.

Ich bitte die überirdischen Kräfte um ihren Beistand. Während des ganzen Rituals nehme ich das Wachs und knete es in meinen Händen um den Docht.

Ich bitte die Himmelsrichtungen/ Elemente um ihren Beistand zum Gelingen. Die Bitte kann laut gesprochen werden, muss aber nicht sein. Zu jedem der Elemente gehört eine kurze Meditation, so dass eine jede der folgenden Bitten bzw. Anrufungen mehrere Minuten in Anspruch nimmt. Nach jeder Bitte notiere ich mir die Gedanken zu dem Element auf dem Blatt Papier.

Osten: das Räucherstäbchen wird entzündet, die Kräfte der Luft eingeladen. Ich bitte die Kräfte der Luft um Inspiration und Leichtigkeit, ich denke an die Ideen und den Ausdruck, den ich mit meinem Werk erreichen will, die Wirkung, die davon ausstrahlen soll. Anregung der Gedanken zu erzielen. Ein gut durchdachtes, ausgearbeitetes Konzept vor den Beginn der Ausführung.

Süden: die rote Kerze wird entzündet und dient dazu, das Wachs gelegentlich zu erwärmen. Ich bitte das Feuer, Stärke und Ausdruckskraft in mein Werk zu legen,ihm eine ausstrahlende Wirkung zu verleihen. Gefühle und Wärme und Liebe hineinzulegen. Ich denke an meine Gefühle für mein Werk, meine Schaffenskraft, meinen inneren Antrieb.

Westen: benetze meine Hände mit Wasser. Ich bitte um die Handwerklichkeit, um die Geschicklichkeit, alles das, was ich mir vorstelle in meinen Gedanken und auch meine Gefühle in meine Ausführung einfließen zu lassen und ein genaues Abbild dieser Gedanken und Gefühle erstellen zu können. Ich verinnerliche mir die einzelnen Tätigkeiten, die notwendig sind, um mein Werk zu erschaffen.

Norden: tauche das Wachs in den Sand, damit einige Sandkörner darin hängen bleiben. Ich bitte die Erde um Ausdauer für mein Werk und um einen bleibenden Eindruck. Um eine in sich geschlossene Einheit und Ganzheitlichkeit des Werkes. Ich bitte darum, das Werk vollenden zu können bis zum Ende mit gleichen Elan wie anfangs. Ich stelle mir den Ablauf der gesamten Ausführung vor. Während dieser letzten Bitte sollte die Kerze fertig gestellt sein.

Zuletzt entzünde ich die geformte Kerze und gehe im Gedanken die einzelnen Elemente/Arbeitschritte durch und verwebe zu sie einem ganzen Vorgang. Falls gewünscht, können auch jetzt noch einige abschließende Gedanken notiert werden. Dann falte ich das Blatt mit meinen Notizen zusammen, lösche die Kerze und stelle sie gut sichtbar, wenn auch etwas geschützt auf.

Die Elemente / Himmelsrichtungen werden mit Dank verabschiedet. Ich danke der großen, allumfassenden Kraft für ihren Beistand und bedanke mich bei ihr. Der Kreis geöffnet.

Bald darauf sollte das geplante Werk angefangen werden. Sollte es bei der Ausführung ins Stocken kommen oder Probleme auftreten, kann die Kerze angezündet werden und dabei eine kurze Meditation durchgeführt werden. Die Kerze sollte jedoch nicht vor Vollendung des Werkes völlig abgebrannt werden. Es wäre wünschenswert, bei erfolgreicher Vollendung des Werkes ein kurzes Dankritual durchzuführen, in Rahmen dessen dann der Rest der Kerze abgebrannt wird.

Ende des Rituals

(Wir danken Jungvampyr zoey03 für diesen Beitrag vom 05.05.2011)

Kommentare

Benutzerbild
Di, 13/01/2015 - 18:00

*Däumchen hoch*

*Däumchen hoch*

Frohes Treffen,
frohes Scheiden,
frohes Wiedersehen. ♥♥♥

"Ich lehne es ab, anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt." - Henry Ford

Benutzerbild
Di, 23/12/2014 - 14:18

Schönes Ritual.

Schönes Ritual.

Always be careful with books, because words have the power to change us.

Benutzerbild
Mi, 14/01/2015 - 15:11

Dem stimme ich voll und ganz

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Frohes Treffen,
frohes Scheiden,
frohes Wiedersehen. ♥♥♥

"Ich lehne es ab, anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt." - Henry Ford

Benutzerbild
Fr, 19/12/2014 - 13:21

Tolle idee :) Schönes Ritual

Tolle idee :)
Schönes Ritual <3

~*Frohes Treffen,
Frohes Scheiden,
Frohes Wiedersehen*~

Lg Sassie Heart

Benutzerbild
Mo, 06/10/2014 - 18:03

sehr schön geschrieben bin

sehr schön geschrieben

bin begeistert

Frohes Treffen
Frohes Scheiden
Frohes Wiedersehen

Nyx sei mit dir und beschütze dich auf alle Zeit

~Frohes Treffen
~Frohes Scheiden
~Frohes wiedersehen

Benutzerbild
Mi, 20/08/2014 - 10:12

cool

cool

Always be careful with books, because words have the power to change us.

Benutzerbild
Sa, 28/09/2013 - 16:09

:)

Cooles Ritual :)

Frohes Treffen
Frohes Scheiden
Frohes Wiedersehen

Livi <3

Benutzerbild
Di, 02/04/2013 - 20:54

Der Text ist wirklich gut

Der Text ist wirklich gut geschrieben!

Benutzerbild
Fr, 23/11/2012 - 15:45

Sehr gut geschrieben und

Sehr gut geschrieben und informativ! ;)

☾ Tränen, die sagen ich kann nicht mehr. ☾
☾ Tränen, die sagen ich will nicht mehr. ☾
☾ Tränen, die Adieu sagen - Adieu für immer. ☾

Benutzerbild
Mi, 17/10/2012 - 10:55

Das ist ein sehr guter Text

Das ist ein sehr guter Text und ich konnte dabei alles verstehen :)

Frohes Treffen ღ
Frohes Scheiden ღ
Frohes Wiedersehen ღ

Benutzerbild
Do, 04/10/2012 - 14:17

Einfach spitze & interessant!

Einfach spitze & interessant! :)
Sehr gut geschrieben!! :)
Vielen Dank!

~Frohes Treffen~
~Frohes Scheiden~
~Frohes Wiedersehen~
*Seid gesegnet!*

LG Lynnez

Benutzerbild
Do, 27/09/2012 - 15:39

Der Text ist sehr gut

Der Text ist sehr gut geschrieben und ich habe alles verstanden!!!!
Dank euch weiss ich jetzt noch mehr.
Vielen Dank!!!

I've been crying with the wolves to get to you.

Benutzerbild
Mo, 17/09/2012 - 20:46

Toll geschrieben

Toll geschrieben

Ich weiß nicht, ob es besser werden wird, wenn es anders werden wird;
aber soviel ist gewiss,
dass es anders werden muss,
wenn es gut werden soll

Benutzerbild
Sa, 15/09/2012 - 09:15

Toller Text. Gibts nich

Toller Text.
Gibts nich irgendwo en like-button?? O.o
(o.o ) (o.o) ( o.o) (°~° ) (°~°) ( °~°)
hmm nee keinen gefunden is aber trotzdem super!!!

~Möge Nyx dich begleiten und deine Wege erleuchten~
Frohes Treffen
Frohes Scheiden
Frohes Wiedersehen

Benutzerbild
So, 09/09/2012 - 13:56

Der Text ist sehr gut

Der Text ist sehr gut geschrieben und ich habe alles verstanden!!!!
Dank euch weiss ich jetzt noch mehr.
Vielen Dank!!!

I've been crying with the wolves to get to you.

Benutzerbild
Di, 21/08/2012 - 14:32

Gefällt mir! :33 Manchmal

Gefällt mir! :33

Manchmal braucht man schlechte Dinge, um die guten richtig schätzen zu können.♥

"Wir werden diese Sache durchstehen", beharrte er. "Du und ich, wir sind stärker als die Hölle. Liebe ist immer stärker als die Hölle." ~ Denver Beck♥

Benutzerbild
Fr, 27/07/2012 - 16:54

Super beschrieben ♥

Super beschrieben ♥
_________$$$$$$$$$______$$$$$$$$$__
________$$$$$$$$$$$$__$$$$$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
__________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_____________$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______________$$$$$$$$$$$$$
__________________$$$$$$$
____________________$$

Benutzerbild
Sa, 07/07/2012 - 09:48

Toll

Toll geschrieben

✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰_✰

ღ ρнαηтαѕιє ιѕт ∂αѕ αυgє ∂єя ѕєєℓє. ღ

Benutzerbild
Mi, 27/06/2012 - 13:28

Sehr schön geschrieben *-*

Sehr schön geschrieben *-*

Benutzerbild
Fr, 15/06/2012 - 11:01

Guut geschrieben:))

Guut geschrieben:))

Benutzerbild
Fr, 18/05/2012 - 13:44

Sehr gut geschrieben :D

Sehr gut geschrieben :D

Benutzerbild
Mo, 14/05/2012 - 16:57
Benutzerbild
Mo, 14/05/2012 - 16:07

:)

:)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
"Nenn mir ein Tier" - "Schmetterling"
"Nenn mir ein böses Tier" - "Böööser Schmetterling"

Benutzerbild
Di, 01/05/2012 - 16:10

Cool geschrieben :3

Cool geschrieben :3

~Arsinoe mit Katze Desdemona ஜ۞ஜ

Benutzerbild
Di, 24/04/2012 - 21:59

Der Text ist wirklich gut

Der Text ist wirklich gut geschrieben!